Freitag, 26. Juni 2026, 15:00 Uhr
Die Unterzeichnung in der Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen (Foto: Regina Englert)
(re) Historischer Schritt in Nordthüringen
- Größter Kirchenkreis der EKM besiegelt -
Mühlhausen/Südharz. In der Mühlhäuser Divi-Blasii-Kirche wurde gestern feierlich die Fusionsvereinbarung für den zukünftigen Evangelischen Kirchenkreis Nordthüringen im Beisein des Mühlhäuser Oberbürgermeisters Dr. Johannes Bruns und der 2. Beigeordnete der Stadt Mühlhausen Ann-Kristin Zabel-Fröhlich sowie des Regionalbischofs Tobias Schüfer unterzeichnet. Zum 1. Januar 2027 schließen sich damit die bisherigen Kirchenkreise Bad Frankenhausen-Sondershausen, Mühlhausen und Südharz zusammen. Es entsteht der aktuell mitgliederstärkste Kirchenkreis (53.851 Mitglieder, Stand 2025) auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).
Flächenmäßig erreicht der neue Kirchenkreis beeindruckende Dimensionen: Mit 3.374,75 Quadratkilometern ist er fast so groß wie die spanische Insel Mallorca (3.603,71 km²). Mit den erfrischenden Meeresbrisen können wir zwar nicht mithalten, dafür aber mit 299 kühlen Kirchen, die bei Sommerhitze wie rettende Inseln erscheinen, freut sich Pressesprecherin Regina Englert und verweist auf die vielen verlässlich geöffneten Kirchen in der Region.
Zahlen, Daten und soziales Engagement
Die 299 Kirchen des neuen Kirchenkreises werden von 81 hauptamtlich Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst – darunter Pfarrer, Gemeindepädagogen und Kirchenmusiker – sowie von rund 2.700 registrierten Ehrenamtlichen mit Leben gefüllt. Zum Team gehören auch 110 ehrenamtliche Lektoren sowie 15 ordinierte Prädikanten.
Das Gebiet umfasst eine Gesamtbevölkerung von 326.666 Einwohnern in den Landkreisen Nordhausen, Kyffhäuser, Wartburg, Eichsfeld, Unstrut-Hainich und Mansfeld-Südharz. Damit erstreckt sich der Kirchenkreis über Thüringen und reicht mit dem Ort Bösenrode auch ein Stück nach Sachsen-Anhalt hinein. Mit einem Bevölkerungsanteil von 17,11 Prozent liegt die evangelische Kirche hier deutlich über dem EKM-Durchschnitt von 13,84 Prozent. Neben der Seelsorge prägt die Kirche das gesellschaftliche Leben vor Ort durch 17 evangelische Kindergärten, 5 Schulen und 17 diakonische Einrichtungen.
Klare Strukturen 2027
Der zukünftige Superintendent wird seinen Dienstsitz in Mühlhausen haben. Laut Beschluss der Kreissynoden übernimmt Andreas Schwarze (Südharz) dieses Amt. Dies war gesetzlich möglich, da er die längste Dienstzeit aufweist. Eine Doppelspitze oder eine Neuwahl wären ebenfalls Optionen gewesen.
Die Verwaltung wird im gemeinsamen Kreiskirchenamt Nordthüringen gebündelt. Die Leitung unter Amtsleiter Ralf Rüdiger sitzt in Nordhausen. Die Verwaltung ist künftig an den Standorten Mühlhausen und Nordhausen erreichbar, zudem ist eine zweijährige Servicestelle in Ebeleben geplant. Ein neuer Flyer sowie eine gemeinsame Webseite werden rechtzeitig vor dem Start alle Ansprechpartner übersichtlich zusammenfassen.
Blick nach vorn
Die Siegel und Unterschriften sind trocken, aber die jahrelange Vorarbeit geht nun munter weiter, betont Pressesprecherin Regina Englert. Wir planen derzeit das Willkommen für den neuen Kirchenkreis ebenso wie den würdigen Abschied von den drei bisherigen Strukturen. Für das Startjahr 2027 stehen bereits große Projekte an, darunter das Mühlhäuser Themenjahr Kirche.Raum.Gemeinschaft. und das Nordhäuser Stadtjubiläum.
Bildunterschrift
Im Bild von links nach rechts: Olaf Beykirch, amtierender Präses des Kirchenkreises Mühlhausen, Christian Beuchel, Superintendent des Kirchenkreises Mühlhausen, Annegret Steinke, stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Südharz, Corina Sänger, Vizepräses des Kirchenkreises Südharz, Andre Barthel, Präses des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen, Steffi Wiegleb, Superintendentin des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen – in der Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen am 25.06.2026.
Der Südharzer Superintendent Andreas Schwarze und Präses Andreas Weigel haben beide Trauerfälle in der Familie und konnten darum gestern nicht an diesem Festakt teilnehmen. Sie unterzeichneten und siegelten die Vereinbarung für den Kirchenkreis Südharz vorab in Nordhausen.