Meldung

Geburtstag einer alten Dame

Sonntag, 04. Juni 2017, 07:55 Uhr
Jana Lenz (Foto: privat) Jana Lenz (Foto: privat)
Christusdorn von Jana Lenz
 
Wenn die Kinder in freudiger Erwartung kleiner Geschenke die anstehenden Feste im Jahreslauf erfragen, pflegt der Großvater stets zu rezitieren:
„An Pfingsten, an Pfingsten
sind die Geschenke am geringsten.“
Und in der Tat ist dem Einzelhandel noch keine Idee gekommen, um Konsumenten auch am Pfingstfest zum freudigen Geschenkerausch zu verführen. Nach Ostern werden Muttertag und selbst Himmelfahrt (eben als „Vatertag“) eifrig beworben und versprechen gute Umsätze. Aber Pfingsten?
 
Christen hätten allen Grund, etwas zu verschenken – und zwar ihrer Kirche. Denn ganz vereinfacht gesagt, ist Pfingsten der Geburtstag unserer Kirche.
 
Aber was schenkt man so einer alten Dame? Einige tausend Jahre hat sie schließlich schon auf dem Buckel. „Liebe Kirche, hast Du einen Geburtstagswunsch? Ein neues Kleid vielleicht? Entschuldige, manchmal kommst Du ganz schön altbacken daher. Ja, ein neues farbenfrohes Kleid stünde Dir gut. Eines, in dem die Menschen wieder Deine Schönheit entdecken. Entschuldige bitte, ich bin ungerecht. Schließlich lassen engagierte Christen unserer Zeit Dich immer wieder in voller Schönheit erstrahlen – in wohltuenden Gottesdiensten, in seelsorgerlichen Gesprächen, in mitreißender Musik, Gott zur Ehre und uns zur Freude, nicht zuletzt in gelebter Nächstenliebe und Diakonie. Aber manchmal siehst Du auch trostlos aus, das musst Du zugeben. Da liegt der Staub dick auf dem Altar und der Gesang bleibt in der Kehle stecken. Dabei gab es an Deinem Geburtstag vor rund 2000 Jahren ein Geschenk von Gott, das die Menschen ganz und gar begeisterte …“
 
Pfingsten erinnert uns daran, dass Gott seinen Heiligen Geist schenkte und mit einem gewaltigen Brausen auf die Erde schickte. Plötzlich verstanden sich alle Menschen, obwohl sie aus verschiedenen Ländern kamen und verschiedene Sprachen sprachen. Was für ein wunderbarer Gedanke! Da, wo wir auch heute Gottes Geist wehen lassen und uns von ihm begeistern lassen, sind wir eine lebendige und bunte Gemeinschaft. Da strahlt unsere Kirche in ihren schönsten Farben.

Jana Lenz, Gospelchor Karíbu
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.